Wegberg-Beeck, gelebte Geschichte im Panorama-Rundgang.

Beeck, ein Stadtteil der Mühlenstadt Wegberg ist, neben Tüschenbroich, die älteste Ansiedlung der Stadt. In Beeck siedelten bereits seit der jüngeren Steinzeit Menschen, wie durch urgeschichtliche Einzelfunde nachgewiesen ist. Die Ursprünge der geschlossenen Ortschaft Beeck gehen auf einen „Königshof“ zurück, der als Lehen um 1020 erwähnt ist.

Im Auftrag des LVR wurde im Herbst 2021 der Panorama-Rundgang erstellt. Er dokumentiert sehr anschaulich, dass das Leben und die Kultur in Beeck schon immer einen hohen Stellenwert hatten. Für Fritz Jacobs (1924 – 2013), dem früheren Bürgermeister der Stadt Wegberg, war „Beeck der kulturelle Mittelpunkt der Stadt!“

An der inhaltlichen Erstellung des Panoramarundganges haben Georg Wimmers und Uli Dierks vom Heintverein Beeck e.V. und Heinrich Heinen vom Kulturförderkreis OPUS 512 e.V. mitgewirkt.

Die Kirche St. Vincentius, das Vincentiushaus und das Flachsmuseum sind Aufführungsorte für Konzerte des Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.