Karten für diese Veranstaltung können Sie in der Kartenreservierung reservieren.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Swinging Summertime

10/07/2022 @ 11:30 - 14:00

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

 

 

Chris Hopkins und Jazz All Stars mit Dan Barrett

Für dieses außergewöhnliche Konzert präsentiert OPUS 512 am Sonntag, 10. Juli 2022 um 11:30 Uhr den international renommierten und mehrfach preisgekrönten Jazzpianisten Chris Hopkins mit seinem swingenden All Star Quartett, die mit einer Mischung aus Eleganz und Übermut, Humor und Lebenslust aufwarten. Große Melodien aus dem New Yorker Jazz Age wechseln sich ab mit heißen Bossa Nova Klängen aus Rio de Janeiro, gefühlvolle Balladen verströmen Pariser Savoir-Vivre, während bluesgetränkte, temporeiche Improvisationen New Orleans Flair verbreiten.

Bei diesem Konzert hat Chris Hopkins als Stargast keinen geringeren als den Amerikaner Dan Barrett, seit vielen Jahren einer der meistbeschäftigten Jazzmusiker und Arrangeure in den USA überhaupt, mit dabei. Mit seinem eleganten und melodiösen Spiel hat er die romantische Swingposaune von Lawrence Brown bis Jack Teagarden in die Zukunft gerettet. Geschmackssicher und mit der großen Fantasie einer modernen Auffassung hat er den vokal orientierten Stil weiter entwickelt. Mit seinem expressiven, warmen Sound setzt Dan Barrett heute weltweit Maßstäbe im klassischen Jazz und Mainstream. Gelegentlich glänzt er dazu als immens swingender Trompeter in der Tradition eines Roy Eldridge sowie als charismatischer Sänger. Dan Barrett trat mehrmals in der New Yorker Carnegie Hall auf, ist auf den Soundtracks zu etlichen Kinofilmen zu hören, davon einige von und mit Woody Allen, und musizierte sogar für den König von Thailand höchstpersönlich. Am meisten ist er jedoch stolz auf seine Zusammenarbeit mit dem „Kinf of Swing“ Benny Goodman, welcher Barrett als Lead- und Solo-Posaunist für seine Big Band engagierte. Dan Barret hat des weiteren über 100 Schallplatten und CD’s eingespielt und prägt seit Jahren als musikalischer Leiter das Gesicht des renommierten US-Plattenlabels „Arbors Records“.

Chris Hopkins, geboren in Princeton/New Jersey, ist unserem Publikum kein Fremder, hat er doch bereits zweimal bei uns konzertiert. Unlängst wurde er als „Keeper of the Flame“ mit dem begehrten „Jazz-Pott Award“ ausgezeichnet.

Chris Hopkins & Friends spielen sich lustvoll durch einen besonderen Sommertag und swingen was das Zeug hält: lässig, mitreißend und unterhaltsam.

Karten gibt es ab sofort über unseren Bestell-Link.

Details

Datum:
10/07/2022
Zeit:
11:30 - 14:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.opus512.de

Veranstalter

Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.
Telefon:
02434 992924
E-Mail:
mail@opus512.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Flachsmuseum Beeck
Holtumer Straße 19 a
Wegberg, NRW 41844 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02434/992924

Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.