Karten für diese Veranstaltung können Sie in der Kartenreservierung reservieren.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

52. Kammerkonzert

06/01/2019 @ 18:00

15,00€

Am 06. Januar 2019 um 18:00 Uhr eröffnen wir unsere Konzertreihe im Rahmen unseres 30jährigen Bestehens. An diesem Abend gastieren im Musiksaal des Vincentiushauses in Wegberg-Beeck, Kirchplatz 13, die Cellistin Maria Kliegel und der Pianist Oliver Triendl.

Maria Kliegel studierte zunächst bei Prof. A. Molzahn an der Musikhochschule Frankfurt und danach bei Janos Starker an der Indiana University in Bloomington/USA. Erste Preise folgten beim Amerikanischen Hochschulwettbewerb in Chicago, dann beim Ersten Deutschen Musikwettbewerb in Bonn und beim 1. Grand Prix im Concours Rostroprowitsch, Paris. Rostropowitsch nahm sie gleich mit auf Tourneen durch Frankreich und nach Washington/DC. Er bezeichnete sie als „beste Cellistin, die ich seit Jaqueline du Pré gehört habe“.
Maria Kliegel verkörpert eine seltene Mischung von natürlicher Spielfreude, brillanter Technik und beseeltem Ausdruck. Ihrer Bühnenpräsenz und ihrer charismatischen Ausstrahlung kann sich niemand entziehen. Sie spielt ein Cello von Carlo Tononi, Venedig, aus dem Jahr 1730.

Oliver Triendl erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit 4 Jahren. Nach dem Abitur studierte er in München, Stuttgart und Wien, u. a. bei Oleg Maisenberg, Eckart Besch und Gerhard Oppitz. Ausgezeichnet wurde er mit dem Bayerischen Staatspreis und er erhielt 1996 den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Triest.
Als leidenschaftlicher Kammermusiker konzertierte er mit Lorin Maazel, Christian Tetzlaff, Francois Leleux und Sharon Kam. Solistisch arbeitete er mit den Bamberger Symphonikern, Münchner Philharmonikern, Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Mozarteum-Orchester, Salzburg und der Camerata St. Petersburg. Er konzertierte erfolgreich auf Festivals in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika und Asien.
Oliver Triendl ist eine äußerst vielfältige Künstlerpersönlichkeit und hat über 80 Schallplatten und CD’s eingespielt.

P r o g r a m m
Zoltan Kodály (1882-1967) Sonate für Violoncello und Klavier op. 4

Leos Janácek (1854-1928) Podhaka (Märchen), Stücke für Violoncello und Klavier

Frédéric Chopin (1810-1849) Grand Duo concertant sur des themes de „Robert le Diable“, für Violoncello und Klavier, E-Dur

P a u s e

Sergei Rachmaninoff (1873-1943) Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 19

In der Pause laden wir Sie zu einem Prosit auf das neue Jahr herzlich ein.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort über unseren Bestell-Link und ab 20.12.2018 in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Details

Datum:
06/01/2019
Zeit:
18:00
Eintritt:
15,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.
Telefon:
02434 992924
E-Mail:
mail@opus512.de
Veranstalter-Website anzeigen

Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.