Karten für diese Veranstaltung können Sie in der Kartenreservierung reservieren.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

48. Orgelkonzert

April 14 @ 18:00 - 19:30

18,00€

Eine seltene, aber außergewöhnliche, konzertante Aufführung ist „Der Kreuzweg“ von Marcel Duprée (1886-1971). Das Werk, Opus 29, drückt die Musik der einzelnen Ereignisse weder schallnachahmend noch mit traditionellen Motiven aus. Es werden auch keine Bilder dargestellt und auch nicht die Improvisation derselben auf den Komponisten, sondern das emotionale und intelektuelle Erleben der sekundären Figuren des Dramas. (Aus Welt der Musik).

Als Tänzer wurde der in Lissabon gebornene Abine Leao Ka verpflichtet. Nach seinem Studium an der Escola de Danca do Conservatório National sammelte er Bühnenerfahrung bei August Bournoville, Marius Petipa und Martha Graham. Sein erstes Engagement absolvierte er beim Ballett Gulbenkian in Straßburg. Danach folgten Engagements beimn Ballett du Rhin in Straßburg, der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und beim Theater Krefeld/Mönchengladbach. Bei letzterem wirkte er sieben Jahre an allen Produktionen von Robert North mit. Seit 2016 ist Abine Leao Ka freiberuflich als Tänzer tätig.

KMD Udo Witt, Mönchengladbach, interpretiert das Werk an der Stockmann-Orgel. Witt studierte ev. Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln und schloss das Studium mit „Auszeichnung“ ab. Nach dem Studium war er 10 Jahre Kantor in Viersen-Süchteln und danach bis 2001 Kreiskantor des Kirchenkreises Duisburg Nord. Seit 2002 ist er Kantor an der Hauptkirche der ev. Kirchengemeinde Mönchengladbach-Rheydt. Neben seiner kirchenmuikalischen Tätigkeit hat er eine Vielzahl von Oratorien und Passionen, sowie große Requien mit der Rheydter Kantorei und dem Dülkener Kammerchor, dessen Leitung er seit 1992 inne hat, aufgeführt. CD-Einspielungen auf der Wilhelm-Sauer-Orgel sowie Dozententätigkeit an der Musikschule Mönchengladbach runden seine vielfältigen musikalischen Tätigkeiten ab. Am 29.06.1991 spielte KMD Udo Witt auf der Stockmann-Orgel das weltweit einzige Orgelkonzert aus Anlass des 200. Todestages von Wolfgang Amadeus Mozart.

Details

Datum:
April 14
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
18,00€
Veranstaltungkategorie:
Website:
www.opus512.de

Veranstalter

Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.
Telefon:
02434 992924
E-Mail:
mail@opus512.de
Website:
www.opus512.de

Veranstaltungsort

Kirche St. Vincentius
Holtumer Straße 27
Wegberg-Beeck, NRW 41844 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02434/992924

Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.