Karten für diese Veranstaltung können Sie in der Kartenreservierung reservieren.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

47. Orgelkonzert „Orgel Plus“

30/09/2018 @ 18:00 - 20:00

15,00€

Das 47. Orgelkonzert wird von Kantor Christian Schmitz und International Brass gestaltet.

Der gebürtige Mönchengladbacher Christian Schmitz studierte nach seinem Abitur Dirigieren am Konservatorium der Stadt Wien und Kirchenmusik mit A-Examen an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Hier waren seine Professoren die Domorganisten Prof. Clemens Ganz, Prof. Jürgen Kursawa und Prof. Dr. Winfried Bönig. Ergänzend zum Musikstudium belegte er an der Universität Köln die Fächer Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie.
Nach dem Studium war er zunächst Kantor an St. Bonifatius Köln und Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker an St. Maria Magdalena in Bonn. Anschließ0end war er Dekanatskantor im Bistum Speyer für die Dekanate Landau und Germersheim.
Bis zu Beginn seiner Tätigkeit im Bistum Speyer war Christian Schmitz zwölf Jahre lang Dirigent des sinfonischen Aachener Studentenorchesters.

International Brass, das sind fünf Spitzenmusiker aus vier Nationen. Musik ohne Grenzen – mal ernst, mal witzig – aber immer auf höchstem Niveau. Die Musiker kommen aus den Niederlanden, Litauen, Österreich und Deutschland. Die kulturellen Unterschiede machen den speziellen Reiz aus. Das Ergebnis ist ebenso fulminant wie unterhaltsam. Das musikalische Spektrum reicht von Barock bis Rock, von Orgel-Romantik bis Big-Band, von Mozart bis Mancini. Keine Epoche wird ausgeschlossen, vorausgesetzt die Qualität stimmt.
International Brass konzertiert neben Deutschland in den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Litauen und Oman.
Die Besetzung ist mit Willy Huppertz, Trompete, Niederlande, Waldemar Jankus, Trompete, Litauen, Wilhelm Junker, Horn, Deutschland, Thomas Lindt, Posaune, Deutschland und Bernhard Petz, Tuba, Österreich, gesetzt.

P r o g r a m m

Suite aus der Wassermusik Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Ouverture
Alla Hornpipe
Menuet

Suite aus der Feuerwerksmusik Georg Friedrich Händel

Two Pieces Trumpet Tune and Air Henry Purcell (1658-1695)

Grand Chouer Théodor Dubois (1837-1924)

Elévation ou Communion Louis-James-Alfred Lefébure-Wely (1817-1869)

Grand Chouer Nr. 2 Théodor Dubois

March héroique Alexandre Guilmant (1837-1911)

Ave Maria Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)

Christus factus est Anton Bruckner (1824-1896)

Preis und Anbetung Josef Gabriel Rheinberger

Orgel Solo Wunsch eines Konzertbesuchers

Suite Gothique Leon Boellmann (1862-1897)
Introduction/Choral
Menuett Gothique
Priere á Notre Dame
Toccata

Details

Datum:
30/09/2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
15,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.
Telefon:
02434 992924
E-Mail:
mail@opus512.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kirche St. Vincentius
Holtumer Straße 27
Wegberg-Beeck, NRW 41844 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02434/992924

Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.