Karten für diese Veranstaltung können Sie in der Kartenreservierung reservieren.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

16. Chorkonzert – Drei Tenöre und ein Klavier

12/11/2017 @ 18:00 - 21:00

20€

3Tenöre_1Tenöre, die Lieblinge aller Frauen, besonders der Mütter, begeistern seit Jahrhunderten die Musikliebhaber. Tenorgesang in höchster Vollendung bieten wir unserem Publikum im FORUM Wegberg. Thomas Heyer, Michael Kurz und Stefan Lex, drei Tenöre der Extraklasse stecken die Besucher mit ihrer mitreißenden Leidenschaft für Musik an. Einfühlsam begleitet werden die strahlenden Tenorstimmen, die sowohl solistisch als auch mit geballter Kraft gemeinsamen singen werden, von der preisgekrönten Pianistin Sigrid Althoff.

Die Besucher des Konzertes werden sich von den drei charmanten Herren in die aufregende Welt der Tenorliteratur entführen lassen und erleben Highlights aus Oper, Operette, Musical und Volkslied.

Thomas Heyer wurde in Waldniel/Niederrhein geboren. Zunächst studierte er bei Prof. Arthur Janzen an der Hochschule für Musik in Köln. Weitere Studien erfolgten bei Kammersänger (KS) Prof. Reinhard Leisenheimer, KS Prof. Kurt Moll und bei der in Wegberg lebenden Musikdozentin Judith Lindenbaum. Konzerttätigkeiten führten Thomas Heyer durch ganz Europa, USA, Kanada und Afrika. Er wirkte in diversen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und brachte zahlreiche zeitgenössische Werke zur Uraufführung. Neben seiner sängerischen Tätigkeit widmet sich Thomas Heyer leidenschaftlich dem Unterrichten. Er ist Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/M. und leitet Kurse in Deutschland, Italien, Slowenien, Polen, Amerika und Kanada.

Michael Kurz wurde in Neuwied/Rhein geboren. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Köln bei KS Prof. Reinhard Leisenheimer und belegte Meisterkurse bei KS Prof. Kurt Moll und bei Prof. Thomas Heyer. Von 1995 bis 2002 war er Ensemblemitglied an der Volksoper Wien. Gastspiele gab Michael Kurz an der Staatsoper Wien, dem Staatstheater Würzburg, dem Prinzregententheater München, der Opera Comique Paris, dem Nationaltheater Zagreb u. a. Er wirkte bei den Festspielen in Schönnbrunn/Österreich, St. Margarethen/Neusiedler See, Ludesch/Vorarlberg und der Schweiz mit. Konzerte und Tourneen führten ihn durch Europa, Afrika, USA, Kanada, Japan und China. Bei verschiedenen TV- und Rundfunkaufnahmen wirkte er ebenfalls mit.

Stefan Lex wurde in Essen geboren. Er studierte Gesang bei KS Josef Metternich an der Hochschule für Musik in Köln und bei Therese Maxein an der Folkwang-Musikschule in Essen. Stefan Lex belegte Meisterkurse bei Sylvias Geszty, Liselotte Hammes und Karl-Josef Görgen. Kammersänger Karl Ridderbusch wählte ihn als Partner für mehrere Konzert- und Liederabendtourneen aus. Darüber hinaus musizierte er mit Hermann Prey, Gunther Emmerlich, Siegfried Jerusalem und Debora Sasson. Die ARD engagierte ihn für die Sendungen „Kein  schöner Land“ und „Heimatklänge“. Seit 2000 konzertiert Stefan Lex mit dem Emsemble „Pomp-A-Dur“, welches bereits dreimal in Wegberg gastiert hat. 2005 gründete er das Vokalensemble „Der Chor“, dessen Dirigent er bis heute ist.

Sigrid Althoff studierte an der Hochschule für Musik in Köln bei Pavel Gililov. Es folgte ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Freiburg bei Elza Kolodin und Helmuth Barth. Sie konzertierte als Solistin mit den Bergischen Sinfonikern Remscheid-Solingen, der Südwestfälischen Philharmonie, dem Johann-Strauß-Orchester Budapest, dem Folkwang Kammerorchester Essen, der Philharmonia Hungarica und dem Amadeus Kammerorchester. Zur Zeit konzertiert Sigrid Althoff mit ihrer Partnerin Mariko Ashikawa im „Dortmunder Klavierduo“, mit ihrem Ehemann, dem Tenor Stefan Lex und mit dem von ihr gegründeten Ensemble „Pomp-A-.Dur“.

Wir freuen uns, den Besuchern einen mitreißenden und berührenden Konzertabend anzubieten, gespickt mit allerlei Spitzen zum Thema „Frauen und Liebe“.

Programm

Freunde, vernehmet die Geschichte – Adolph Charles Adam (1803-1856)

Una furtiva lagrima – Gaetano Donizetti (1791-1848)

Sonata facile C-Dur – Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Cielo e mar – Amilaere Ponchielli (1834-1886)

Recondita armonia – Giacomo Puccini (1858-1924)

Che gelida manina – Giacomo Puccini

La donna e mobile – Giuseppe Verdi (1813-1901)

Libiamo – Giuseppe Verdi

Mattinata – Ruggero Leoncavallo (1857-1919)

Non ti scordar di me – Ernesto de Durtis (1875-1937)

Details

Datum:
12/11/2017
Zeit:
18:00 - 21:00
Eintritt:
20€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturförderkreis OPUS 512 e.V.
Telefon:
02434 992924
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

FORUM Wegberg
An der Burg 6
Wegberg, NRW 41844 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02434 992924
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.